Close
Type at least 1 character to search

KINO ASYL 2023

Was ist KINO ASYL?

KINO ASYL präsentiert ein vielseitiges Filmprogramm aus aller Welt. Junge Erwachsene mit Fluchterfahrung kuratieren Filme aus ihrer Heimat und ermöglichen so dem Publikum eine Reise durch verschiedene Filmkulturen. Mal lustig, mal herzergreifend und immer besonders. Kino Asyl beitet nicht nur die Gelegenheit, großartige Filme aus verschiedenen Kulturen kennenzulernen, sondern auch die persönlichen Geschichten der Menschen zu erfahren, die ihre Heimat durch diese Filme zeigen möchten. Im Anschluss an jeden Film gibt es deshalb den Raum für Filmgespräche mit den Kurator*innen.

Das war KINO ASYL 2023

Dieses Jahr ging unser KINO ASYL Filmfestival schon in die neunte Runde. An insgesamt sechs verschiedenen Kulturveranstaltungsorten Münchens gab es auch in diesem Jahr wieder Raum für einzigartige Filme und spannende Diskussionen von und mit jungen Menschen mit Fluchterfahrung. Eine Woche lang wandert das Festival durch verschiedene Kulturorte der Stadt. Es begann mit der feierlichen Eröffnungsveranstaltung am 26. November in den Münchner Kammerspielen und setzte seinen Weg fort zum NS-Dokumentationszentrum, dem Kunstlabor 2, dem Gasteig HP8, der Hochschule für Fernsehen und Film, um schließlich im Bellevue di Monaco einen spektakulären Festivalabschluss zu feiern. Über die sechs Tage verteilt liefen insgesamt 14 Filme, ausgewählt von Kurator*innen aus acht verschiedenen Ländern. Darunter waren insgesamt drei Eigenproduktionen, bei denen die Kurator*innen ihre eigene Kreativität und Filmexpertise einbringen konnten.

Spielorte