Syrischer Serien-Abend

4. Dez. | 20 Uhr | Bellevue di Monaco

Im Rahmen des Filmfestivals KINO ASYL werden zwei in Syrien sehr populäre TV-Serien präsentiert. Serien sind immer auch ein Spiegel einer Gesellschaft. Die Auswahl oblag den syrischen Kurator*innen aus dem Festivalteam. Zwei Deutschlandpremieren!

Qalam Humra – Lippenstift

Syrien 2014 | 45 Min | OmU | Regie: Hatem Ali

Die wahrscheinlich mutigste Serie aus Syrien. Wir zeigen die erste Folge – eigens für diesen Abend auf Deutsch untertitelt.

Im Mittelpunkt des Dramas steht Ward, eine Drehbuchautorin, die in Damaskus lebt. Nach einer Reihe von Ereignissen landet sie in einer politischen Haftanstalt. Ihr Leben wird komplett zerstört.
Der Film zeigt die Krise in Syrien und deren Folgen für die Menschen vor Ort.

“Die Serie stellt immer wichtige philosophische Fragen über die Existenz und das Leben im Allgemeinen, aus Sicht der Frauen. So werden alltägliche Probleme offen angesprochen, die fast jeden schon einmal betroffen haben. Dabei wird versucht den richtigen Weg zu finden, eben diese Fragen vernünftig zu beantworten.”

(Woragamon Suksumit, Ghofran Ali, Sarra Mhedhebi – Kuratorinnen KINO ASYL )

Al Fussool Al Arba – Vier Jahreszeiten

Syrien 2002 | 42 Min | OmU

Wir präsentieren – auch zum ersten Mal auf Deutsch übersetzt – die letzte Folge der sehr populären Syrischen TV-Serie “Vier Jahreszeiten”. Diese wurde im Jahr 2002 erstmals ausgestrahlt und ist seitdem häufig wiederholt. Die Serie beschäftigt sich mit dem Alltagsleben einer Familie aus Damaskus und den familiären Bindungen ihrer Mitglieder. Die Familie setzt sich aus dem Vater Karim, der Mutter Nabila und der Tante Jamila und deren fünf Töchtern (wobei eine bereits verstorben ist) zusammen. Die vier Töchter leben in unterschiedlichen Lebensverhältnissen und daher hat die Serie ihren Namen: “Vier Jahreszeiten”.

My favourite serial! Ich kenne sie schon seit meiner Kindheit und die behandelten Themen sind so aktuell wie 2002. Auch die Anfangsmusik von Vivaldi hat mich sehr beeindruckt.  

(Adnan Jafar – Kurator KINO ASYL)

Event Timeslots (1)

4. Dez. 2019
-
Bellevue di Monaco

Comments are closed.