Close
Type at least 1 character to search

LALE KONUK

Als Tochter einer der ersten eingewanderten türkischen Gastarbeiterfamilien wurde sie 1966 in Leverkusen, Nordrhein-Westfalen geboren. Nach ihrem Abitur studierte sie bis 1991 Volkswirtschaftslehre an der Universität Köln. Im Anschluss begann sie ihre berufliche Laufbahn als Kulturmanagerin des deutsch-türkischsprachigen Arkadas Theaters und studierte parallel Theater- Film- und Fernsehwissenschaften.
1996 gründete sie mit die Künstlervereinigung Su Arts und wechselte 1998 zur internationalen Agentur La Gala, für die sie Tourneen für afrikanische und europäische Straßentheatergruppen in Europa und Übersee organisierte. Von 2000 bis 2004 war sei als freiberufliche Journalistin für den WDR, Funkhaus Europa und Deutschlandfunk tätig.
Von 2005 bis 2010 war Lale Konuk Leiterin der interkulturellen Spielstätte „Bühne der Kulturen“. Aktuell kuratiert und betreut sie eine Reihe von interkulturellen Veranstaltungen wie zum Beispiel die Musikfestivals „Frühling der Kulturen“, „Lichter der Kulturen“ und „Unity in Diversity“. Seit Herbst 2020 ist sie geschäftsführender Vorstand im „Kulturnetz Köln“.