Close
Type at least 1 character to search

Wherever you go, come back soon

Am 27. September 2020 kam es erneut zu einer Eskalation an der Grenze zwischen Artsakh (Berg Karabakh) und Aserbaidschan. Hunderte von Soldaten und friedliche Zivilisten wurden erneut Opfer des Konflikts.

Dieser Krieg ist eine riesige Polarität, in der auf der einen Seite Soldaten stehen, die ihr Leben einsetzen, um das zu schützen, was ihnen am wertvollsten ist, und auf der anderen Seite Menschen, die auf ihre Soldaten warten und fest daran glauben, dass sie zurückkommen werden. Beide halten sich die Waage und nähren sich gegenseitig.

Dieser Film wurde in den ersten 10 Tagen der Eskalation gedreht.
Die Sicherheit von Artsakh ist die Sicherheit dieser Familien.

Portraits
Alina, Amalya, Anush, Ara, Arda, Galina, Hayk, Hripsime, Lucy, Mariam, Rafayel, Shoghakat, Slav, Suzanna, Svetlana, Tatev

Warum möchte ich euch diesen Film zeigen?

„Der Film lässt uns in die Perspektiven unbekannter Menschen eintauchen. Er bietet Gelegenheit zur intimen Betrachtung des anderen. Die statischen Porträts von schweigenden Menschen lassen uns rätseln, was sich hinter ihren Augen verbirgt. Dröhnende Stimmen aus der fernen Landschaft des Unterbewusstseins verschwimmen mit Ihrer eigenen Wahrnehmung.“ (Maria, Sona)

Regie

Maria Matinyan, Sona Nersesyan

Land | Jahr

Armenien 2020

Sprache

OmU

Dauer

4 Min.

Vorstellung

06.12.2022

Bellevue di Monaco

20:00 Uhr

„Ich bin eine in München lebende Künstlerin, Kunstpädagogin und Kuratorin armenischer Herkunft, die das Leben liebt und versucht, andere damit anzustecken. Ich glaube stark an die Kraft des interdisziplinären Vernetzens und der kreativen Zusammenarbeit. Da ich diese Begeisterung für kulturellen Austausch mit anderen Kunstschaffenden teile, gründeten wir 2020 die sozial-kulturelle Plattform G.Urban (www.gurbanplatform.com) zwischen München und Armenien, die sich für gemeinsame internationale Projekte in beiden Ländern einsetzt.

Als ortsspezifische Künstlerin liebe ich es, mich mit Räumen, Zeit und Erinnerungen künstlerisch zu beschäftigen: insbesondere mit den Klang-Erinnerungen an speziellen Orten, Menschen, Gefühle und Ereignissen. Sie erscheinen als eine Verbindung zwischen der Vergangenheit, der Zukunft und dem, wo wir jetzt stehen.“ (Maria)