Close
Type at least 1 character to search

Talaatay Nder

„Talaatay Nder“ bedeutet „Dienstag von Nder“ in Wolof. Am Dienstag, den 7. März 1820, griffen die Frauen von Nder, einem Dorf der Linguères (Königinnen) in der reichen Provinz Walo, zu den Waffen, um gegen die Unterdrücker zu kämpfen. Sie zündeten sich selbst an, um der Sklaverei zu entgehen und bekräftigten so ihre Freiheit und Würde. Eine poetische Hommage für die Frauen von Nder, deren Geschichte von Generation zu Generation weitergegeben wird.

Warum möchte ich euch diesen Film zeigen?

„Ich finde es wichtig etwas Neues und Anderes aus meinem Land Senegal zu zeigen – Eine starke Geschichte in der Form eines Theaterstücks mit traditioneller Musik. Darum möchte ich den Film mit euch teilen.“ (Marie)

Regie

Lissoune Mbodj, Daro Mbaye

Land | Jahr

Senegal 2022

Sprache

OmU

Dauer

21 Min.

Vorstellung

09.12.2022

Bellevue di Monaco

20:00 Uhr

„Ich bin die Marie und bin 19 Jahre alt. Ich komme aus dem Senegal und bin jetzt seit vier Jahren in Deutschland. Ich lebe hier mit meiner Familie und ich besuche zur Zeit die Deutsche Angestellten-Akademie in München. Ich mache gerne Sport und tanze sehr gerne. Ich freue mich dieses Jahr wieder bei KINO ASYL dabei zu sein.“ (Marie)

„Ich komme aus dem Senegal. Ich liebe das lesen nur auf französisch, fahre gerne Fahrrad und spiele im Theater. Mein Berufswunsch war U Bahnfahrer aber das wird nichts, weil ich nicht arbeiten darf. Manchmal würde ich euch gerne etwas sagen, aber auf Deutsch kann das schwierig sein. Mein Spruch auf WhatsApp: Beschäftigt

Kino Asyl ist meine zweite Heimat.“ (Mbacke)