Close
Type at least 1 character to search

Refugees at the sea

Die Dokumentation zeigt die Such- und Rettungsaktionen für Menschen auf der Flucht, welche die Route von Nordafrika über das Mittelmeer nach Europa wagen. VICE News hat mit Ärzte ohne Grenzen zusammengearbeitet, um diese Rettungsaktionen zu dokumentieren und mit geretteten Geflüchteten zu sprechen. Dieser Film gewährt sowohl einen Einblick in die Arbeit der Organisation, als auch einen Einblick in das Schicksal von Menschen, die diesen Weg wählen, um Konflikten und Armut in ihren Heimatländern zu entkommen. 

Warum möchte ich euch diesen Film zeigen?

„Ich habe diese Reportage ausgesucht, weil ich genau dieselbe Fluchtrute genommen habe und genau das erlebt habe. Jedes mal, wenn ich die Reportage sehe, suche ich mich im Hintergrund. Vielleicht bin ich irgendwo zu sehen. Ich habe mich aber noch nicht gefunden. Eigentlich möchte ich mich gar nicht finden.“ (Mbacke) 

Regie

Fabio Basone

Land | Jahr

Senegal 2016

Sprache

OmU

Dauer

32 Min.

Vorstellung

09.12.2022

Bellevue di Monaco

20:00 Uhr

„Ich komme aus dem Senegal. Ich liebe das lesen nur auf französisch, fahre gerne Fahrrad und spiele im Theater. Mein Berufswusch war U Bahnfahrer aber das wird nichts, weil ich nicht arbeiten darf. Manchmal würde ich euch gerne etwas sagen, aber auf Deutsch kann das schwierig sein. Mein Spruch auf WhatsApp: Beschäftigt.

Kino Asyl ist meine zweite Heimat.“ (Mbacke)