unspecified-12

KINO ASYL FESTIVAL 2016 – ein Rückblick mit den schönsten Momenten


Es duftet nach selbst gemachtem Essen mit viel Gewürzen, die letzen Moderationen und der Ablauf wird noch einmal im Team besprochen, während die anderen KuratorInnen schon einmal die Festivalbänder für die Gäste vorbereiten…

Endlich ist es soweit, die Eröffnung des KINO ASYL Festivals 2016 in den Kammerspielen steht bevor.

Die beiden ModeratorInnen Jamila und Alio alias Mohamed ziehen sich noch einmal in unseren Fitting Room zurück, in dem sonst nur SchauspielerInnen der Kammerspiele noch einmal tief Luft holen können, bevor es auf die Bühne geht.

Langsam sammeln sich die ersten Gäste und eine Mischung aus Spannung & Vorfreude liegt in der Luft.

Mit Charme & viel Witz erklären Jamila und Alio erst einmal, was ,,KINO ASYL“ eigentlich ist & stellen die Filme und Kuratoren des Abends vor.

Man erfährt viel über die Hintergründe der Filme und  über die einzelnen Kulturen der jeweiligen Ländern.

Auch anregende Diskussionen, wie bei der ersten Weltpremiere des Films ,,QAB iyo IIl“ im Rahmen des Festivals mit Regisseur  Ahmed Farah und weiteren Expertinnen, boten Raum für viele spannende Sichtweisen in der Hochschule für Film- und Fernsehen.

Immer wieder wird das Festival von Künstlern wie DJ chaspa oder Jarck Boy musikalisch untermalt.

Nicht nur die KuratorInnen mussten sich mit der Frage beschäftigen, welchen Film sie aus ihrem Land auswählen würden, um ihn auf einem Festival zu zeigen, sondern auch deutsche Gäste.

Beim Schulklassenprogramm im Gasteig München bekamen die Schüler immer wieder die Möglichkeit nach den jeweiligen Filmen Fragen an die KuratorInnen zu stellen. Das konnte dann auch schon einmal eine Stunde oder länger dauern – mit einem Erinnerungsfoto -versteht sich.

Am Ende des Abends wurde meistens  getanzt, gelacht & es entstanden interessante Diskurse.

Aber jetzt seht selbst…ein paar Impressionen zu KINO ASYL 2016.

unspecified-2 unspecified-3 unspecified-4 unspecified-6 unspecified-22 unspecified-7unspecified-25unspecified-20unspecified-21unspecified-10 unspecified-11 unspecified-12 unspecified-13 unspecified-15 unspecified-14 unspecified-16 unspecified-17 unspecified-18 unspecified-23 unspecified-29 unspecified-30 unspecified-35 unspecified-34 unspecified-33 unspecified-32 unspecified-31

Comments are closed.